Horsemanship-Kurs mit Peter Fricke

02 Oktober 2016

Und es flüsterte doch.......
Auf dem Island Hof Frekur in Gross Mackenstedt gibt es nicht nur ausgiebige Weiden, =eine Bahufbahn, kilometerlange Trails  und ein Geschicklichkeitsporkur,  sondern auch einen Pferdeversteher, der nicht nur flüstert sondern auch pfeift.
Am 2. Oktober waren wir mit 6 Teilnehmern bei Peter Fricke in einem Seminar, wo es um  Achtsamkeit, Respekt und Vertrauen zwischen Mensch und Pferd ging. Gemeinsam übten wir klare Körpersignale an das Pferd auszusenden und die vom Pferd auch zu verstehen.
In der Pause konnten sich die Pferde in einem  geräumigen Auslaufs-Paddock bei Heu und  Wasser stärken, während wir uns ausgiebig bei  Kaffee und Kuchen über Peters langjährige Erfahrungen über die Pferdekommunikation austauschten.
Auch Uwe Eller  hat uns zum Ende des Seminars noch über ein paar Aktivitäten des IPR, wie z.B. der Weihnachtsritt  oder den Wattritt  vorgestellt.
Die neu  gewonnene Harmonie zwischen Mensch und Pferd hat sich dann zum Abschluss des Seminars gezeigt.
Ein Besuch auf dem Island Hof Frekur bei Peter Fricke lohnt sich und ein jeder geht mit neuen Erkenntnissen voller Motivation nach Hause.
(von Ingeborg Ostermeier)

Bremen-Schwanewede