Die Biomechanik der Reitbewegung

10 April 2016

Unter diesem Motto findet am 09./10.04.16 auf dem Islandpferdehof ViHara der Fam. Scherenberger ein Training des Teams der Islandpferde-Reiter Bremen-Schwanewede unter der Leitung von Physiotherapeutin Imke Schlömer statt. Denn: der „Sitz“ bedeutet mehr als nur das Sitzen auf dem Pferd!

Der erste Tag beginnt mit einer interessanten theoretischen Einführung in die Thematik, wobei viele noch unbekannte Details zu Muskelgruppen und deren Mechaniken und Wirkungsweisen, die für die Reitbewegung unerlässlich sind, erklärt werden. Zur Veranschaulichung werden den Teilnehmern Videoaufnahmen von Reitern verschiedener Pferderassen im Schritt, Trab, Galopp und Tölt gezeigt. Das Besondere daran ist, dass diese Aufnahmen mit einer speziellen Kamera aufgenommen werden, sodass die Bewegungsabläufe stark verlangsamt dargestellt werden („Slow Motion“). Somit kann jede bewusste und unbewusste falsche Bewegung des Reiters im Detail analysiert werden.
Daraus sind sehr interessante Gespräche entstanden und einige Teilnehmer sind mehr oder weniger erfreut über die Filmsession am Nachmittag.
Nach einem leckeren Mittagessen im Sonnenschein folgt nachmittags ein praktischer Teil des Lehrganges. Sehr gut ausgebildete Pferde, trainiert durch Jana Scherenberger und Marisa Gronewold, werden den Teilnehmern dafür erfreulicherweise zur Verfügung gestellt.
Die einzelnen Reiter werden in Zweiergruppen von Imke unterrichtet und zugleich mit der Kamera gefilmt. Jede kleinste Problematik des reiterlichen Sitzes kann so festgehalten und individuell angesprochen werden. Der zuschauenden Rest der Teilnehmer hat dabei interessante Lösungsvorschläge thematisiert.
Als Abschluss dieses Tages werden die Videoaufnahmen mit allen Teilnehmern analysiert. Den einen oder anderen verschlägt es hierbei teilweise die Sprache...
Fit starten die Teilnehmer mit Imke in den Sonntag. Das anfangs graue Wetter läd dazu ein, zunächst mit zwei Stunden Gymnastik in den Tag zu starten. In einer lustigen, etwas abgespeckten Runde, haben die übrigen Teilnehmer viel Spaß bei den doch sehr anstrengenden Übungen von Imke. Bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte Muskelgruppen werden gestärkt und die Bewegung optimiert. Verschiedene „Gerätschaften“ zur Unterstützung des Trainings werden durch Imke vorgestellt und ausprobiert.
Im Anschluss werden erneut die Pferde gesattelt und bei mittlerweile schönerem Wetter die Sonne auf dem Reitplatz genossen.
Durch eine leckere Mittagspause unterbrochen absolvieren am Sonntagnachmittag die letzten Reiter ihren Unterricht bei Imke.
Als Abschluss werden die Videoaufnahmen dieses Tages mit den Teilnehmern besprochen und Lösungsvorschläge erarbeitet.
(von Saskia Enneking)

Bremen-Schwanewede