Reitlehrgang mit Hanna Damouche

28 Juni 2015

Unser Lehrgang am Wochenende vom 27. + 28. Juni 2015 mit dem Thema: „Allgemeines Reiten bei Hanna Damouche", startete bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf dem wunderschönen Hof von Dr. Kristin Mielke.
Nach einer kurzen Vorstellungs-Runde der acht Teilnehmer, in der Infos zu den Pferden und den eigenen Vorstellungen für den Lehrgang besprochen wurden, folgte auch schon die erste von vier Reiteinheiten an diesem Wochenende.
Selbst die sehr warmen Temperaturen, die jede Einheit für Pferd und Reiter zu einem Schweißbad werden ließ, konnten der fröhlich-entspannten Stimmung nichts anhaben. Hanna Damouche arbeitete konsequent und mit viel Geduld an den Schwachstellen jedes Einzelnen und beurteilte das Ganze nicht nur vom Boden aus. Um Pferd und Reiter besser verstehen zu können schwang sie sich zu Beginn des Kurses einmal selber auf jedes Pferd und präsentierte uns unsere Pferde mit ihrer feinen Reitweise. Denn jeder weiß, auch beim Zuschauen lernt man etwas!
Am Samstagabend ging es mit der ganzen Runde in ein nahe gelegenes Lokal in dem der erste Lehrgangstag gemütlich zu Ende ging.
Die letzte Einheit am Sonntag wurde trotz der weiterhin anstrengenden Wetterbedingungen und den vorhergehenden Einheiten konzentriert vollendet. Am Ende waren alle Vier- und Zweibeiner merklich geschafft, was jedoch die Freude über all die persönlichen Erfolge des Wochenendes nicht trügen konnte.
Wir danken Hanna Damouche für das lehrreiche Wochenende und Frau Dr. Mielke dafür, dass sie ihre komfortable Anlage zur Verfügung gestellt hat!
(von Insa Kahl)

Bremen-Schwanewede